Startseite manuelle Übungen Kartengraphik Präsentationsgraphik Über mich Kontakt Kartazubi

Die Ausbildung zum Kartographen begann mit einigen zeichnerischen Übungen. Durchgeführt
wurden diese einerseits mit Bleistift und Radiergummi, aber auch mit Ziehfeder und Tusche auf
Karton.

Das erste Beispiel zeigt das Ergebnis einer Arbeit, bei der mit Zieh- und Zeichenfeder, Tusche und
Lupe ein Kartenausschnitt der Gemeinde Eime nachgezeichnet wurde. Dies wurde alles per Hand
hergestellt.

Ortsplan von Eime, Ausschnitt 1 Ortsplan von Eime, Ausschnitt 2 Ortsplan von Eime, Ausschnitt 3

Eine weitere Arbeit war die Anfertigung einer Schummerung nach den zwei gängigsten Methoden.
Bei den Ausschnitten sind zwei Kartenausschnitte und eine vorangegangene Grundübung mit
geometrischen Formen.

Schummerung Schummerung Schummerung

Auch wenn schwarz-weiße Karten ihren Reiz haben, werden dennoch ein Groß der heutigen
Karten farbig hergestellt.

Um genauere Kenntnis über Farben zu erhalten wurde neben theoretischem Unterricht auch
praktische Übungen zum Thema Farbmischung durchgeführt. Dies geschah mit Pinsel und
lasierenden Farben auf Karton.

Farbmischung Farbmischung Farbmischung

Um ein Gefühl für die Besonderheiten und Feinheiten von Schriften zu erhalten, wurde in meiner
Ausbildung eine zeichnerische Übung gemacht.

Dabei musste ich unter Zunahme von Bleistift Buchstaben, Zahlen und Wörter konstruieren, wobei
insbesondere Wert auf die Gesamterscheinung, Bögen und Serifen gelegt wurde.

Schriftübung